pano_zoll2_20131124_1869684566.jpg

2020_Bericht_Patagonien_Jochen_Dibbern_001

 

Patagonien ist für alle, die an Fernreisen und Landschaftsfotografie interessiert sind, ein Traumziel. Die Anreise ist aufwendig und man sollte genügend Zeit mitbringen um die verschiedenen Facetten von Patagonien, teils in Chile und teils in Argentinien, kennen zu lernen. In einer AV-Show wurden am 05.10.2020 im Mozartsaal des Schlosses verschiedene Eindrücke einer Reise, die im November-Dezember 2019 stattfand, präsentiert. Durch die besondere geographische Ausrichtung der Anden und den vorwiegend herrschenden Westwinden ist es auf der Luv-Seite der Anden sehr feucht mit Regenwaldgebieten und auf der Lee-Seite trocken mit Steppen und Grasland. Hinzu kommt, dass der Westen Südamerikas Teil des pazifischen Feuerrings ist, mit vielen Vulkanen, von denen einige sehr aktiv sind. Patagonien bietet unzählige Gelegenheiten für Natur- und Landschaftsfotografen.

Weiterlesen ...


2020_Artikel_Affinity_Thomas_Bartsch

Alle, die nach Alternativen zu Adobe suchen, werden nicht umhinkommen, sich mit Serif zu beschäftigen. Der britische Softwarehersteller ist mit seiner Affinity-Suite zurzeit in aller Munde und wird bei Besprechungen in höchsten Tönen gelobt. Schon im Dezember 2019 war Release für das dritte Programm in der Suite, den Publisher, das Pendant zu Adobe InDesign. Und außerdem wurde das große Update 1.8 veröffentlicht. Die zwei anderen Produkte sind Affinity Designer (entspricht dem Illustrator) und Affinity Photo (entspricht, wie man sich denken kann, Photoshop). Alle Programme gibt es für Windows und Mac, wobei sie ursprünglich für den Mac entwickelt wurden. Höchstwahrscheinlich wird es noch eine Medienverwaltung geben, so dass auch Lightroom ersetzt werden kann.

Weiterlesen ...


2020_MainzWalk_Spiegelungen_Thomas_Bartsch1Lange konnten wir uns nicht mehr zu unseren regulären Clubabenden treffen. Um nicht ganz aus der Übung zu kommen und um uns endlich wieder mal „in Echt“ zu sehen, haben wir in den letzten Wochen die Gelegenheit genutzt, unsere Stadt fotografisch zu erkunden, selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Regeln. Themen gibt es mehr als genug, begonnen haben wir mit „Mainz im Spiegel“, dem Unigelände, „Mainzer Facetten“ und „Mainzer Lichter“. Auf jeden Fall werden wir die Serie fortsetzen, mal sehen, wo uns der nächste Mainz-Walk hinführt.


Alle Fotos unserer Mainz-Walks sind in der Galerie zu sehen.


2020_Daheim6_Arndt_Schlüter_MännersacheEine besondere Zeit beenden wir mit einem besonderen Thema, mit dem wir uns bestimmt nicht zum letzten Mal beschäftigt haben. Zum Schluss unserer Mein Motiv d@heim Serie haben wir uns dem Thema Schwarz / Weiß gewidmet und dabei kamen wieder viele unterschiedliche Motive zusammen. Schaut mal rein.


 

2020_Daheim5_Heimo_Glaeser_1

Auch wenn wir uns in der letzten Zeit noch nicht treffen konnten, haben wir fleißig fotografiert. Zwar nicht zusammen, aber einzeln zu einem gemeinsamen Thema. Die Galerien zu unseren Mein Motiv d@heim Themen Lichtkompositionen, Serie & Dschungel findet ihr hier .


fotoclub_logo_65_jahreSeit nun 65 Jahren treffen sich fotobegeisterte Amateure, Fast-Profis und Profis zum Austausch ihrer Leidenschaft. Dabei werden Bilder, Bildaufbau, Technik der Kameras und Fototechniken thematisiert, die sich in den letzten 65 Jahren sehr gewandelt haben und auch in den nächsten Jahren noch spannend weiterentwickeln werden. Wir blicken stolz auf die letzten 65 Jahre zurück und freuen uns auf die nächsten 65 und noch mehr Jahre Fotoclub Mainz!


 

2020_Daheim2_Jochen_Dibbern

Papier ist ein Medium um Informationen zu transportieren? Ja, das stimmt, aber man kann es auch super in Szene setzen und fotografieren. Unsere kreativen Ideen aus unseren heimischen Fotosessions findet ihr in der Galerie „Mein Motiv d@heim“


2020_Daheim1_Claus-Dieter_Hammer_Tomaten

Seit Mitte März können wir uns nun schon nicht mehr zu unseren Clubabenden treffen. Auch wenn Treffen und der persönliche Austausch zur Fotografie nicht möglich sind, wollen wir unsere Kreativität nicht ruhen und pausieren lassen.
 
Aktuell stellen wir uns alle 2 Wochen unter dem Motto „mein Motiv d@heim“ ein Thema, zu dem wir fotografieren und zeigen die Bilder dann hier auf unserer Webseite in einer Galerie . Die Bilder zum Thema „Spiegeleien“ sind online. Viel Spaß beim Gucken und Entdecken.

2020_MeinBildweißLange Zeit haben wir euch auf der Startseite unserer Webseite ein "Bild des Monats" gezeigt. Aber warum nur ein Bild pro Monat? Wir sind ja fast 80 Mitglieder. Und genau deshalb findet ihr nun jeden Freitag auf unserer Startseite ein Bild eines Mitglieds. Das Bild ist das eigene aktuelle Lieblingsbild des Fotografen, der auch einige Worte zu dem Bild mitteilt. Also seid gespannt auf unsere Werke. Alle Bilder zu der Rubrik findet ihr ab dem 1. Mai auch in der Galerie „Mein Bild“.
Wessen Bild kommt als nächstes?


2020_OstermotivFC_30_3


Seite 1 von 13

Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht des jeweiligen Fotografen.
Copyright © 2001 - 2020 Fotoclub Mainz e.V.