pano_2021_erhard_barwick_1_20210215_1956991272.jpg

2022_AWO_Bildenthuellung_MonikaBesier (1)

 

„Was halten Sie davon, wenn Sie unsere Bewohner fotografieren?“ Mit dieser Frage begann ein Herzensprojekt, das innerhalb des Vereins schnell auf Begeisterte stoß. Unsere Mitglieder Paola, Jochen und Alex nahmen die Aufgabe an, überlegten sich ein kreatives Konzept, investierten viel Zeit in Probeaufnahmen und verwandelten einen Raum im AWO-Seniorenheim am Rosengarten an einem Tag in ein Fotostudio.
 
Bei dem Fotoshooting entstanden einzigartige Portraitaufnahmen, die wahre Freude, Lebenserfahrung und Weisheit zeigen. Von nun an schmücken die Bilder die Wand im Eingangsbereich des AWO-Seniorenzentrums am Rosengarten und dürfen bestaunt werden.
 
Der Fotoclub Mainz freut sich auf Fortsetzung dieses Herzensprojektes.

 


logo_fcm

Wir freuen uns über jeden ambitionierten Hobbyfotografen, der sich für unseren Verein interessiert und mal schnuppern möchte. Wir nehmen auch künftig Mitglieder auf. In der aktuellen Situation bitten wir um Verständnis, dass wir vor erst keine Gäste bei unseren Treffen teilnehmen lassen, um den Teilnehmerkreis bekannt und übersichtlich zu halten.

Für die Aufnahme in den Fotoclub Mainz möchten wir euch gerne persönlich kennenlernen und somit ist es nicht möglich, ohne ein Schnuppertreffen in den Verein aufgenommen zu werden.

Sobald sich die Lage wieder entspannt hat, ist jeder Interessent nach vorheriger Anfrage an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! herzlich willkommen.

Bis bald und bis dahin gutes Licht, Katrin


2021_Frühling_Arndt_Schlüter_Wasserperlen

…denn so langsam kann er ruhig richtig kommen. Am letzten Clubabend haben wir Bilder zum Thema Frühling besprochen und dabei schon mal viele farbenfrohe, warme und einzigartige Bilder besprochen. Schaut mal in unsere Galerie.


JuttaWirthl_Neujahrsmorgen_in_Mainz


Nach dem besonderen Jahr 2020 freuen wir uns auf einen neuen Start in ein neues kreatives Jahr. In 2021 werden wir uns als Verein zunächst virtuell treffen und Bilder besprechen. Sobald es dann wieder möglich ist, werden wir uns zu Mainz-Walks treffen und auch reguläre Clubabende stattfinden lassen. Auch mit Abstand werden wir das Beste aus der Situation machen und unserer Kreativität freien Lauf lassen.

Gut Licht für 2021!
Katrin


2020_Weihnachtsgruss_Katrin_Hinz_20181231_Mainz

 
Wer hätte zu Beginn des Jahres 2020, das die goldenen 20er einläuten sollte, gedacht, dass die Welt zu Weihnachten so Kopf steht? Wohl keiner. Als ich das Bild 2018 fotografiert habe, war es noch ein Spiel, ob es gelingt einen leeren Marktplatz mit Lichternetz abzubilden. Heute verkörpert das Lichternetz unser Mainzer Weihnachtsgefühl und wir vermissen den Weihnachtsmarkt darunter zutiefst. Wir machen das Beste daraus und sehen dem neuen Jahr mit Spannung entgegen.
 
Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des Fotoclubs ein besinnliches Weihnachtsfest und gesundes neues Jahr. Wir freuen uns auf neue, unbeschwerte Fotoabenteuer mit tollem Licht.
 
Alles Gute für 2021, Katrin
 
 

2020_Daheim6_Arndt_Schlüter_Männersache

 

Eine besondere Zeit beenden wir mit einem besonderen Thema, mit dem wir uns bestimmt nicht zum letzten Mal beschäftigt haben. Zum Schluss unserer Mein Motiv d@heim Serie haben wir uns dem Thema Schwarz / Weiß gewidmet und dabei kamen wieder viele unterschiedliche Motive zusammen. Schaut mal rein.


 

2020_Daheim5_Heimo_Glaeser_1

 

Auch wenn wir uns in der letzten Zeit noch nicht treffen konnten, haben wir fleißig fotografiert. Zwar nicht zusammen, aber einzeln zu einem gemeinsamen Thema. Die Galerien zu unseren Mein Motiv d@heim Themen Lichtkompositionen, Serie & Dschungel findet ihr hier .


fotoclub_logo_65_jahreSeit nun 65 Jahren treffen sich fotobegeisterte Amateure, Fast-Profis und Profis zum Austausch ihrer Leidenschaft. Dabei werden Bilder, Bildaufbau, Technik der Kameras und Fototechniken thematisiert, die sich in den letzten 65 Jahren sehr gewandelt haben und auch in den nächsten Jahren noch spannend weiterentwickeln werden. Wir blicken stolz auf die letzten 65 Jahre zurück und freuen uns auf die nächsten 65 und noch mehr Jahre Fotoclub Mainz!


 

2020_Daheim2_Jochen_Dibbern

Papier ist ein Medium um Informationen zu transportieren? Ja, das stimmt, aber man kann es auch super in Szene setzen und fotografieren. Unsere kreativen Ideen aus unseren heimischen Fotosessions findet ihr in der Galerie „Mein Motiv d@heim“


2020_Daheim1_Claus-Dieter_Hammer_Tomaten

Seit Mitte März können wir uns nun schon nicht mehr zu unseren Clubabenden treffen. Auch wenn Treffen und der persönliche Austausch zur Fotografie nicht möglich sind, wollen wir unsere Kreativität nicht ruhen und pausieren lassen.
 
Aktuell stellen wir uns alle 2 Wochen unter dem Motto „mein Motiv d@heim“ ein Thema, zu dem wir fotografieren und zeigen die Bilder dann hier auf unserer Webseite in einer Galerie . Die Bilder zum Thema „Spiegeleien“ sind online. Viel Spaß beim Gucken und Entdecken.

Seite 1 von 3

Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht des jeweiligen Fotografen.
Copyright © 2001 - 2022 Fotoclub Mainz e.V.