Danke, Charlie Engel!

Wir sagen Danke …

… für die guten Beratungen, die wir erfahren durften!

… für das offene Ohr bei besonderen Wünschen!

… für die Unterstützung aus besonderen Bildern das Beste herauszuholen!

… für das kurzfristige Einspringen in zeitkritischen Situationen!

… für die tollen Produkte, die wir bei Ihnen individualisieren durften!

Wir wünschen Ihnen eine tolle, fotoreiche und erlebnisreiche Zeit. Bleiben Sie gesund! Wir werden Sie vermissen.

Ihr Fotoclub Mainz.

65 Jahre Mitgliedschaft im Fotoclub Mainz

 

 

Im Jahr 2022 feierten gleich 2 Mitglieder ein Jubiläum als Mitglied im Fotoclub Mainz. Jobst Meyhak ist seit 1997 Mitglied im Fotoclub Mainz. Über Jahrzehnte fotografierte er gern auf seinen fernen Reisen und tauschte sich innerhalb des Vereins zu seinen Bildern aus.

FROHE WEIHNACHTEN!

Wir wünschen allen Mitgliedern, ihren Familien & Freunden, unseren Wegbegleitern, unseren Fotofreunden und allen, die gern unsere Bilder anschauen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes, fotoreiches Jahr 2023!

 
Wir freuen uns auf viele Momente und Erinnerungen mit euch!

 

Portraits als Herzensprojekt

„Was halten Sie davon, wenn Sie unsere Bewohner fotografieren?“ Mit dieser Frage begann ein Herzensprojekt, das innerhalb des Vereins schnell auf Begeisterte stoß. Unsere Mitglieder Paola, Jochen und Alex nahmen die Aufgabe an, überlegten sich ein kreatives Konzept, investierten viel Zeit in Probeaufnahmen und verwandelten einen Raum im AWO-Seniorenheim am Rosengarten an einem Tag in ein Fotostudio.

Bei dem Fotoshooting entstanden einzigartige Portraitaufnahmen, die wahre Freude, Lebenserfahrung und Weisheit zeigen. Von nun an schmücken die Bilder die Wand im Eingangsbereich des AWO-Seniorenzentrums am Rosengarten und dürfen bestaunt werden.
 
Der Fotoclub Mainz freut sich auf Fortsetzung dieses Herzensprojektes.

 

Interessiert Mitglied im Fotoclub Mainz zu werden?

Wir freuen uns über jeden ambitionierten Hobbyfotografen, der sich für unseren Verein interessiert und mal schnuppern möchte. Wir nehmen auch künftig Mitglieder auf. In der aktuellen Situation bitten wir um Verständnis, dass wir vor erst keine Gäste bei unseren Treffen teilnehmen lassen, um den Teilnehmerkreis bekannt und übersichtlich zu halten.

Wir holen uns den Frühling nach Hause…

…denn so langsam kann er ruhig richtig kommen. Am letzten Clubabend haben wir Bilder zum Thema Frühling besprochen und dabei schon mal viele farbenfrohe, warme und einzigartige Bilder besprochen. Schaut mal in unsere Galerie.

 

2021. Ein neues kreatives Jahr liegt vor uns.

Nach dem besonderen Jahr 2020 freuen wir uns auf einen neuen Start in ein neues kreatives Jahr. In 2021 werden wir uns als Verein zunächst virtuell treffen und Bilder besprechen. Sobald es dann wieder möglich ist, werden wir uns zu Mainz-Walks treffen und auch reguläre Clubabende stattfinden lassen. Auch mit Abstand werden wir das Beste aus der Situation machen und unserer Kreativität freien Lauf lassen.

 

Gut Licht für 2021!
Katrin

Weihnachtsgruß

Wer hätte zu Beginn des Jahres 2020, das die goldenen 20er einläuten sollte, gedacht, dass die Welt zu Weihnachten so Kopf steht? Wohl keiner. Als ich das Bild 2018 fotografiert habe, war es noch ein Spiel, ob es gelingt einen leeren Marktplatz mit Lichternetz abzubilden. Heute verkörpert das Lichternetz unser Mainzer Weihnachtsgefühl und wir vermissen den Weihnachtsmarkt darunter zutiefst. Wir machen das Beste daraus und sehen dem neuen Jahr mit Spannung entgegen.

 
Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des Fotoclubs ein besinnliches Weihnachtsfest und gesundes neues Jahr. Wir freuen uns auf neue, unbeschwerte Fotoabenteuer mit tollem Licht.
 
Alles Gute für 2021, Katrin
 
 

Mein Motiv d@heim: Schwarz / Weiß

Eine besondere Zeit beenden wir mit einem besonderen Thema, mit dem wir uns bestimmt nicht zum letzten Mal beschäftigt haben. Zum Schluss unserer Mein Motiv d@heim Serie haben wir uns dem Thema Schwarz / Weiß gewidmet und dabei kamen wieder viele unterschiedliche Motive zusammen.


Schaut mal rein...

Mein Motiv d@heim: neue Galerien

Auch wenn wir uns in der letzten Zeit noch nicht treffen konnten, haben wir fleißig fotografiert. Zwar nicht zusammen, aber einzeln zu einem gemeinsamen Thema. Die Galerien zu unseren Mein Motiv d@heim Themen Lichtkompositionen, Serie & Dschungel findet ihr hier: