Trauer um unser Ehrenmitglied Philipp Münch

Kurz nach Jahresanfang 2026 verstarb Philipp Münch im stolzen Alter von 95 Jahren. 
Wir trauern um einen herausragenden Fotografen, Chronisten Mainzer Geschichte und unermüdlichen Wegbereiter der Völkerverständigung.
Seine objektiven und gleichzeitig künstlerisch packenden Bilder dokumentierten die Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs, den Wiederaufbau der Stadt Mainz und das sich normalisierende Leben der Stadt.

Besucher seiner Ausstellungen sahen nicht nur Bilddokumente – sondern spürten die Emotionen die sich darin fixierten. So beklemmend mache Fotos waren, so erfrischend war es, Philipp Münch über seine Werke reden zu hören. Er war einer der seltenen Fotografen, der nicht nur etwas zu zeigen, sondern auch etwas zu sagen hatte.
In Zeiten gesellschaftlicher Spaltungen ragt sein Lebenswerk für die deutsch-französische Freundschaft heraus. Begonnen mit einer freien Mitarbeit beim Service Culturel der französischen Militärverwaltung 1949, folgte 1959 eine Festanstellung in der Kulturabteilung der Französischen Botschaft. Für seine Arbeit wurde er unter anderem ausgezeichnet mit dem Bundesverdienstkreuz (1962), dem Großen Bundesverdienstkreuz (1979), der Verdienstmedaille Rheinland-Pfalz (2013) und dem französischen Ordre National du Mérite (2017).

Philipp Münch war unserem Club nicht nur treu verbunden, sondern ein inspirierendes Vorbild. Alle, die ihn erleben durften, sind dankbar für diese Begegnungen. Auch für die, denen dieses Glück nicht beschieden war, kann er ein Vorbild sein, denn seine Lebensaufgabe, die Völkerverständigung, wird weiter leben.