Clubabend aktuell: Insekten fotografieren
Foto: Jens Sager "Biene am Lavendel"

Clubabend aktuell: Insekten fotografieren

Auf der Erde gibt es mehr als eine Million bekannter Insektenarten. In Mainz gibt es viele Arten in unserer unmittelbaren Umgebung, so z.B in den Wiesen entlang der Mainzelbahn und im botanischen Garten. Die Vielfalt fotogener Insekten (Schmetterlinge, Libellen, Bienen u.v.m.) motivieren, sich fotografisch mit ihnen auseinanderzusetzen. Makro- und Teleobjektive, verschiedene Zwischenringe, Lupenvorsätze und Ringblitze / Reflektoren können dazu verwendet werden.

Ziel kann es sein, Insekten detailreich und / oder in ihrer Umgebung und Lebenswelt aufzunehmen. Die Hintergrundfarbe spielt eine wichtige Rolle, so können umgebende Blüten unscharf miteinbezogen werden, um die Aufmerksamkeit eines Betrachters zu steigern. So bietet es sich an, mit offener Blende zu arbeiten. Da Insekten wechselwarm und bei warmem Wetter aktiver sind ist es besser, die Tiere am frühen Morgen oder am Abend zu fotografieren.  Dann sind auch die Lichtverhältnisse vorteilhafter. Ich verwende die Bilder für den Landschafts- und Umweltschutz, setze sie in Wettbewerben ein und arbeite an einem „Helft Hummeln“ Projekt in Zusammenarbeit mit der Universität Mainz mit.

Alle Fotos: Jens Sager