Mainz in Detailansichten

Fotoausstellung und Stadtrallye
18.6. — 31.8.2019

Die Fotoausstellung
Der Fotoclub Mainz hat interessante und manchmal versteckte Details in der Mainzer Innenstadt aufgespürt und künstlerisch in Szene gesetzt. Bei dem gemeinsamen Projekt sind faszinierende Fotos von Motiven entstanden, die vielleicht auch einige Mainzerinnen und Mainzer noch nie bewusst wahrgenommen haben. Die Ausstellung schärft den Blick auf die Stadt, wie man sie nur zu Fuß und mit Muße erleben kann.

Ausstellungseröffnung: Dienstag, 18.6.2019, 17 Uhr

Die Stadtrallye
für Spürnasen ersetzt in diesem Jahr unser traditionelles Sommerrätsel: Es gilt, zwölf Details zu entdecken, die Fotografinnen und Fotografen des Mainzer Fotoclubs im Bild festgehalten haben. Bei einem Spaziergang durch die Mainzer Altstadt kann man entlang einer vorgegebenen Route auf Spurensuche gehen und Mainz aus einem neuen Blickwinkel erleben.

Mitmachen lohnt sich: Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten attraktive Preise. Die Rallye-Unterlagen erhalten Sie in der Zentralbibliothek, den Stadtteilbüchereien oder als Download unter www.bibliothek.mainz.de.

Einsendeschluss ist der 31.8.2019.
Teilnahme für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren.

Mainz — Kennen Sie Ihre Stadt?
Ergänzend zur Fotoausstellung präsentiert die Öffentliche Bücherei – Anna Seghers Bucher, die helfen, Mainz besser kennen zu lernen:
• Bildbände
• Reiseführer
• Freizeittipps
• Kinderbücher
• Romane mit Schauplatz Mainz
Alle Bücher können entliehen werden.