Die Vielfalt der Linien(führung)
Foto: Klaus Berkefeld

Die Vielfalt der Linien(führung)

Zum zweiten Mal hat der Fotoclub Mainz im diesem Mai eine eigene Ausstellung im MVB-Forum organisiert. Das Thema der diesjährigen Ausstellung war „Linien“. Auf 33 Fotos zeigen die Mitglieder des Fotoclubs das Wirken und die Bedeutung eines der grundlegenden Mittel der Bildgestaltung in der Fotografie und bildenden Kunst: Linien.

Guido Behrendt, Regionaldirektor der MVB, begrüßte die etwa 120 Besucher der Vernissage am 15. Mai und führte die Gäste auch ins Thema ein. Die Mainzer Kulturdezernentin Marianne Grosse, selber fotografisch vorbelastet, führte das Ausstellungsmotto kompetent weiter aus.

Begleitet wurden die Reden von kurzweiligen Musikbeiträgen von Alvhild Barbatschi auf der Blockflöte. Und wir zeigten im Anschluss eine kurze AV-Show mit Fotos aus unserem Jahresthema von 2017 „Brücken“.

Bei den anschließenden Gesprächen wurde vielfach die Bandbreite der Fotos gelobt. Viele Besucher waren positiv überrascht, denn die ausgestellten Fotos übertrafen ihre Erwartungen bei weitem. Sowohl die Qualität der Fotos als auch die Präsentation erhielten viel Lob.

Mein herzlicher Dank geht ganz besonders an Katrin und die vielen Helfer, die viel Zeit und Energie in die Vorbereitung der Ausstellung gesteckt haben! Aber auch der MVB und deren Mitarbeiter gebührt Dank, denn sie haben mit dem MVB-Forum einen nicht zu missenden Ausstellungsort in der Stadt geschaffen und eine ganz tolle Vernissage ausgerichtet. Und natürlich möchte ich auch allen Fotografen danken, ohne deren Kreativität nicht so viele beeindruckende Fotos entstanden wären.

Wer von Euch bisher noch keine Gelegenheit hatte, sich die Ausstellung anzuschauen, kann dies gerne noch nachholen: Die Ausstellung ist bei der MVB, Neubrunnenplatz 2 in Mainz, noch bis zum 14.06. zu sehen. Das Das Forum ist montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.