Hinter den Kulissen des Staatstheaters Mainz
Foto: Doris Holland

Hinter den Kulissen des Staatstheaters Mainz

Am 13. Juli 2024 erforschten 16 Mitglieder des Fotoclubs Mainz und zwei Gäste die Spiel- und Werkstätten des Mainzer Staatstheaters. Unter der fachkundigen Führung von Frau Eva von Hülst erlebten wir hautnah die Theaterwelt von den Abgründen des Theaters in 17 Meter Tiefe (Theaterbühne U17, Kulissentunnel zwischen Kleinem und Großem Haus) über die Bühne im Kleinen Haus mit dem im Aufbau befindlichen Bühnenbild „Ich, Antigone“ bis zu den Höhen mit den verschiedenen Werkstätten.

Wir gewannen Einblicke in die Bühnentechnik und hatten unter anderem Zutritt zur Maske, Näherei, Malersaal und Schreinerwerkstatt. Frau von Hülst beschrieb uns die einzelnen Prozesse der Realisierung von Bühnenproduktionen so anschaulich, dass wir immer wieder vergaßen zu fotografieren. Beeindruckend sind die Detailliebe und Professionalität der Werkstätten.

Es gab zahlreiche Stationen mit fotografisch höchst interessanten Blickwinkeln. Leider waren die zwei Stunden viel zu schnell verflogen. Nach der Führung trafen wir uns im „Grünen Kakadu“. Hier ließ es sich Frau von Hülst nicht nehmen, weitere interessante Informationen und Anekdoten zum Theaterbetrieb zu erzählen. Wir danken Frau von Hülst und dem Organisator Heiner Holland, die uns einen einmaligen Blick hinter die Kulissen der Theaterwelt des Staatstheaters Mainz ermöglichten.

Alle Bilder vom Theaterausflug sind in der Galerie zu finden.