Ausflug nach Petite Roselle Carreau
Foto: Marc Clement

Ausflug nach Petite Roselle Carreau

Im November zeigt sich eine positive Seite des Bergmann-Berufs: Sie sehen das Wetter nicht. Wir schon: graues Wetter bei der Ankunft, Regen bei der Abfahrt. Aber ein schöner und sehr interessanter Ausflug zum Musée les Mineurs Wendel in Petite Rosselle. Hier wurden moderne Museumsanlagen in ein betagtes Bergwerksgelände integiert. Und wir hatten Glück. Unser Museumsführer war jahrzehntelang selbst Bergmann und konnte uns sein Wissen in perfektem lothringischen Dialekt (ist so was wie verschärftes p(f)älzisch) amüsant vermitteln.

Und er gab uns genug Zeit zum Fotografieren. Das Schaubergwerk ist ein Nachbau unterschiedlicher Bergwerksschächte in Orginalgröße aber nahezu ebenerdig. In diese Schächte wurde an jeweils passender Stelle die gesamte Bergwerkstechnik mit all ihren Maschinen, Werkzeugen und Ausrüstungsgegenständen eingebaut. Die Simulation ist perfekt in spärliches Licht gehüllt. Eine gewaltige Herausforderung für uns Fotografen/innen. Man darf gespannt sein auf die Ergebnisse.

Hier gehts zu den Ergebnissen