Ausflug in den Pfälzer Wald: Karlstal
Foto: Heinrich Holland

Ausflug in den Pfälzer Wald: Karlstal

Am 17. September, einem der letzten Sommertage dieses Jahres, trafen sich acht Freunde aus dem Fotoclub Mainz am Karlstal in der Nähe von Trippstadt. Moni Besier hatte den Ausflug sorgfältig vorbereitet und bestes Wetter bestellt. Sie gab auf dem Parkplatz einige wichtige Informationen zu der Karlstalschlucht, einen ca. 2 km langen Einschnitt, durch den die Moosalb mit vielen kleinen malerischen Wassertreppen fließt.

Wir verteilten uns auf beiden Seiten des Wassers, so manches Stativ stand auch im Wasser, für nasse Füße war es dann doch etwas kühl. Morgens war es noch recht dunkel im bewaldeten Tal, sodass auch ohne ND-Filter Langzeitbelichtungen möglich waren. Mit zunehmenden Sonnenstrahlen, die bis zum Waldboden durchdrangen, entdeckten wir immer mehr fotografisch lohnende Motive. Besonders Fans von spätsommerlichen Waldstimmungen, Langzeitbelichtungen von fließendem Wasser sowie Pilzen und Moosen kamen auf ihre Kosten.

Gut, dass Moni als Organisatorin auf einen frühen Start bestanden hat, denn zunächst hatten wir die Schlucht fast für uns allein, später kamen mehr und mehr Spaziergänger vorbei. Die geplanten drei Stunden vergingen wie im Flug bis wir unsere Kameras mit geleerten Akkus und gut gefüllten Speicherkarten wieder in die Rucksäcke verpackten.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Klug’schen Mühle, bei dem die Erfahrungen der letzten Stunden lebhaft ausgetauscht wurden, machten sich die Fahrgemeinschaften wieder auf den Rückweg. Vielen Dank, liebe Moni, für diesen tollen Tag.

Hier gehts zur Galerie