Workshop des Fotoclub Mainz mit Achim Katzberg in Frankfurt am 19.3.2023
Foto: Achim Heiser "Welle"

Workshop des Fotoclub Mainz mit Achim Katzberg in Frankfurt am 19.3.2023

Nach einem sehr interessanten Vortrag in der Vorwoche, hatten wir nun am 19.3.2023 mit zwei Gruppen, die sich vorher angemeldet hatten, eine Verabredung in Frankfurt. Katrin hatte die Tour und den Vortragsabend dankenswerterweise organisiert. Ich war sehr gespannt und startete relativ gut bepackt, auch mit Klebeband und Stift für das Namensschild, früh von Rheinhessen nach Hessen Richtung Frankfurter Skyline Plaza Parkhaus.

Durch die “Katakomben” des Parkhauses, am Wochenende glücklicherweise nicht so überfüllt, ging es zu den Aufzügen und man landete schnell auf der obersten Ebene. Die erste Gruppe startete laut Plan um 10 Uhr am Silberturm am Jürgen Ponto Platz/Weserstraße und traf mit zufriedenen Gesichtern etwa um 12:15 Uhr am Skyline Plaza ein, wo schon die Teilnehmer der zweiten Gruppe gespannt warteten. Die meisten waren mit Regenkleidung, Stativ und Rucksack unterwegs. Manche hatten sogar zwei Kameras dabei. Telezoom und Weitwinkel waren angesagt. Achim Katzberg gab uns als Einstieg eine Ideenkarte. Dort gab es Hinweise für unsere möglichen Fotomotive. Wir starteten als erstes auf die Aussichts-Plattform.

Wir konnten einen ersten Überblick bekommen, welche interessanten Hochhäuser und Gebäude es hier gibt. Das Wetter war bedeckt und trocken. Interessierte Touristen nahmen uns als Foto-Touristen wahr und baten Einzelne von uns sogar um Unterstützung bei Gruppenfotos. Auf der Plattform konnte man einen Rundumblick genießen auf den Messeturm, die alte Festhalle der Messehalle, das weiße AFA-Trade, das ESG-Greed Gebäude, das Mövenpick Hotel vor den schwungvoll gestalteten Dächern der Messehallen. Alte und moderne Gebäude in einer tollen Mischung.

Nach ersten Motivsuchen, ging es dann los zum Ausgang des Plaza, wo uns geschwungene Formen im Kontrast zu Rechtecken erwarteten. Der Tipp mit dem Klappdisplay wurde gerne genutzt. Keiner wollte mit Nackenproblemen am nächsten Tag aufwachen. Einzelne Kreative legten sich sogar auf den Boden, mit oder ohne Rucksack, um tolle Sichtweisen und Perspektiven zu erhaschen bzw. zu gestalten. Man spürte die Kreativität, die von der Gruppe ausging. Jeder, wie sicherlich auch in der ersten Gruppe, suchte nach Formen, Details, führenden Linie, Kontrasten und vielem mehr.

Wertvolle Tipps des erfahrenen Architekturfotografen, Achim Katzberg, ergänzten das Ganze. Eine tolle Tour begann. Es ging am weißen AfA-Trade vorbei mit einem Vordach zum durchfotografieren. Dort kam ein junger Mann mit Matratzen heraus (Sperrmüll), die wir gerne für die Bodensicht genutzt hätten. Aber alle waren sehr kreativ, um die passenden Perspektiven und Symmetrien zu erhaschen.

Vorbei am Kap Europa ging es bis zum PCW-Gebäude. Nach dortigen Kreativaufenthalt pilgerten wir weiter Richtung der Frankfurter Bankgebäude, vorbei am indischen Generalkonsulat, dem Goethe-Gymnasium, dem alten Polizeipräsidium. Bis hin zur DZ-Bank mit einer übergroßen Krawatte (Kunst am Bau) vor dem Gebäude. Diese konnte man von Innen nutzen, um das Gebäude mit “Umrahmung” einzufangen. Ähnliches trafen wir an der Deutschen Bank an. Brunnen ohne Wasser ließen alle Möglichkeiten für tolle Perspektiven offen. Kritische Security beäugte unsere Aktivitäten. Letztendlich war der Mann aber sehr nett. Die Spiegelung der Brunnenfläche vor der Bank hätten wir uns mit Wasser gewünscht. Der Betrieb des Brunnens ist der Bank zu teuer, so der Sicherheitsmann.

Weiter ging es zum Maintower, Omniturm, vorbei am Schiller-Denkmal zur Skyper-Villa und dem DB-Gebäude. Auch hier konnte sich jeder “austoben”. Nach Regen auf dem Rückweg, Verabschiedung und Dank an Achim Katzberg belohnte uns Essen und Trinken im Alex für unsere Mühe. Nach einem schönen Aufenthalt, sahen wir, wie die Sonne noch mal herauskam. Die Gruppe trennte sich für den Heimweg. Manche genossen erneut eine kleine "Abschlusstour" auf der Plattform. Sonne und Wolken belohnten uns mit Spiegelungen in tollen Hochhäusern. Das Telezoom half dabei.

Danke für diese tollen Fotografieerfahrungen und das tolle Miteinander.

Alle Fotos des Workshops sind in der Galerie zu finden.