Fotoclub Mainz goes Underground
Foto: Manfred Schmitt "U-Bahn 2"

Fotoclub Mainz goes Underground

Am Sonntag, dem 16.10.2022, verschwanden 10 Fotoclub-Mitglieder im Untergrund. Es stellte sich nach gut vier Stunden heraus, dass ihr Motiv kein politisches war, sondern die fotografische Vielfalt der Frankfurter U-Bahn.

In zwei 5-er Gruppen aufgeteilt nahmen wir uns vier von den Verkehrsbetrieben genehmigte Haltestellen vor: Festhalle, Bockenheimer Warte, Westend und Hauptwache. Bevor die beiden Gruppen jedoch in entgegengesetzter Richtung die Fahrt aufnahmen, gab uns Katrin an unserem Treffpunkt noch einige eindrückliche Informationen mit auf den Weg, um uns in die zu erwartenden Highlights der ‚locations‘ einzuführen. Dabei erinnerte sie nochmal daran, dass dieser Workshop insbesondere unter den Themenschwerpunkten (Jahresthemen): „Architektur“,  „Schwarzweiß-Fotografie“ sowie „Zeichen“ ins Visier genommen werden sollte. Allerdings boten die sehr unterschiedlichen Haltepunkte weit mehr Themen an, was allein daran zu beobachten war, wie viele der Teilnehmer sich auch auf Details im Kleinen konzentrierten. Nicht zuletzt durften auch viele Kameras gelegentlich ihre Zustimmung zu dem bestens vorbereiteten Workshop durch gezieltes „Nicken“ geben, was eine hervorragende Gelegenheit im Nachgang zum kürzlich erfolgten Vortrag zur „Wischtechnik“ bot.

Nach reichlich U-Bahn-Luft zog es uns zum Ende des Workshops nochmal ins Freie, um uns den architektonischen Motiven der Großstadt zu widmen. Dabei profitierten wir zuletzt auch von unserem erhöhten Standpunkt auf der Dachterrasse der Skyline Plaza, wo wir schließlich im „Alex“ bei gutem Essen den Workshop ausklingen ließen.

Und hier gehts zur Galerie

Alle Fotos: Manfred Schmitt