Ein gutes Portrait einer Person ist „Wie Liebe auf dem ersten Blick“
Foto: Katrin Hinz

Ein gutes Portrait einer Person ist „Wie Liebe auf dem ersten Blick“

Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich am 25.09.2021 zahlreiche Clubmitglieder am Mainzer Zollhafen, um ihre Kenntnisse in der Portraitfotografie zu erweitern. Eigens hierzu konnte man für diesen Workshop Markus Kuhn von Bildschön13 als Dozent gewinnen.

In dem ersten Teil des Workshops wurde zunächst die Theorie behandelt. Themen wie Bildausschnitt, Belichtung, Blende, Fokussierung bis hin zu Beleuchtung wurde alles sehr ausführlich behandelt.

Danach ging es zum Praxisteil und in mehreren Gruppen wurden die verschiedene Portraiteinstellungen mit und ohne einen Reflektor durchgespielt. Die Clubmitglieder standen vor und hinter der Kamera, um die erlernte Theorie in der Praxis umzusetzen.

Alles im allen war es eine gelungene Veranstaltung, die auch für die Zuschauer am Zollhafen ein Erlebnis war.

Alle Fotos: Katrin Hinz