Zwei Models, 15 Fotografen und ganz viel Spaß

Eine Person zu portraitieren ist ganz einfach, alle Welt macht das schließlich jeden Tag mit dem Smartphone. Scharf stellen, abdrücken, fertig. Denkste!

Dass man ein Portrait auch auf hohem Niveau aufnehmen kann, zeigte Alex eindrucksvoll beim Portraitworkshop des Fotoclubs Mainz im AWO Seniorenzentrum. Die Veranstaltung startete mit einem halbstündigen Intensivkurs zur Theorie der Lichtsetzung mit vielen Tipps und Hinweisen zum richtigen Umgang mit Blitzlicht und Studiobeleuchtung.

Nach so vielen Informationen zu Beleuchtungsarten, Vorhängen und Einstellungen durften sich die Teilnehmer dann für weitere eineinhalb Stunden in der Praxis austoben. Zu Gast waren die beiden Models Julia und Yvonne, die heldenhaft dem Ansturm der vielen Fotografen Stand hielten und selbst am Ende des Workshops noch freundlich lächeln konnten. Kompliment!

Eingerichtet waren zwei Setups mit unterschiedlichen Studio-Beleuchtungssituationen, an denen Alex mit Jacks tatkräftiger Unterstützung beim Ablichten der Models zahlreiche Anleitungen und Hinweise gab. So konnten alle Fotografen schließlich mit guten Ergebnissen und vielen neuen Ideen nach Hause entlassen werden. Fest steht jedenfalls: das Thema Portrait wird zukünftig im Fotoclub noch eine gewichtige Rolle spielen.

Alle Fotos: Jutta Wirthl